Menschen

Vergangene Veranstaltungen im Silcher-Museum

Kinderkostüme

Sonntag, 10. März 2019. 15:00 Uhr.
Unser Dankeschön für alle Unterstützer des Silcher-Museums:
Ein Liedernachmittag mit Aylish Kerrigan

Musiker: Aylish Kerrigan (Mezzosopran) & Vladimir Valdivia (Klavier)

Im Silcher-Museum haben uns die letzten zwei Jahre zwei besondere Projekte beschäftigt, die nun ihren erfolgreichen Abschluss finden. Zum Einen wurde die Fahne des Gablenberger Liederkranzes von 1864 restauriert. Dieses Kleinod, verziert mit dem Motiv des Urbänle, findet seinen besonderen Platz in einer Vitrine im Foyer des Silcher-Museums. Zum Anderen bekommen wir für die museumspädagogische Arbeit 13 Kinderkostüme. Beide Projekte wurden mit Hilfe von öffentlichen und privaten Spendern realisiert. Auch der Schwäbische Chorverband, Eigentümer und Träger des Museums, hat eine nicht unbeträchtliche Summe aufgewendet, um alles zu einem guten Abschluss zu bringen. Dem Anlass entsprechend werden wir den Abschluss dieser Projekte gebührend feiern.

Zu Beginn werden einige der neuen Kinderkostüme in einer Modenschau von Kindern präsentiert. Den musikalischen Part übernimmt anschließend Frau Prof. Dr. Aylish Kerrigan. Auf dem Programm stehen u.a. Lieder von Johannes Brahms und Friedrich Silcher, aber auch Lieder irischer Komponisten. Professor Kerrigan tritt nicht nur als Mezzosopranistin in Erscheinung, sondern ist auch praxisorientierte Musikwissenschaftlerin. Als begehrte Gesangspädagogin gibt sie Meisterkurse und Vorträge weltweit. Sie wird von Vladimir Valdivia am Klavier begleitet. Wir dürfen uns auf ein besonderes Musikerlebnis freuen. Im Anschluss laden wir die Gäste zu einem kleinen Empfang mit Wein und Gebäck ein.

Einlass gegen Spende ab 10 €. Die Spenden an diesem Nachmittag kommen den zukünftigen Projekten im Silcher-Museum zugute.

Um Anmeldung wird gebeten unter museum@s-chorverband.de oder 07151 65230.


Autor: Elisabeth Hardtke am 15. Mrz 2019 15:16, Rubrik: Menschen, Veranstaltungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

©2019 Silcher Museum - Silcher-Museum des Schwäbischen Chorverband e. V. Silcherstraße 49, 71384 Weinstadt-Schnait,
Silcher Museum - Telefon: 07151 65230 Fax: 07151 65305, E-Mail: museum@s-chorverband.de, www.silcher-museum.de
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    projekt: bütefisch & einfachpersönlich